Wer wir sind

Wir sind ein ökumenisch-geistlicher Ritterorden von Männern und Frauen in der Tradition des historischen Templerordens, der "Armen Ritterschaft Christi des Salomonischen Tempels zu Jerusalem" und verstehen uns als weltlicher Teil der zisterziensischen Familie.

Als bekennende Christen unterschiedlicher Konfessionen sehen wir unsere Aufgabe darin, in einer zunehmend säkularisierten Welt den christlichen Glauben in unserem Alltag zu leben und die Ökumene zu fördern. Wir verpflichten uns, dies konkret in unserer Lebenshaltung zum Ausdruck zu bringen. So setzen wir uns für Menschlichkeit und Toleranz, Gerechtigkeit und den Schutz des religiösen Lebens ein. 

 

Wir sind eine autonome Komturei und unterwerfen uns keiner anderen bestehenden modernen Templerorganisation!

Die Komturei Stuttgart verfolgt ihre Ziele auf der Grundlage des ursprünglichen religiösen Geistes des Ordens und des Heiligen Evangeliums, gemäß unserem Komtureimotto:

 

      FÜR GLAUBE UND GERECHTIGKEIT